
Employer Branding - Ein Begriff, mit dem immer inflationärer um sich geworfen wird
Ein Arbeitgeber (Employer) kann als eine Marke am Arbeitsmarkt (Brand) definiert werden. Wodurch sich das Wort „die Employer Brand“ bzw.“das Employer Branding“ ableitet.
Wer nun der Ansicht ist, dass es sich hierbei nur wieder um so einen „neumodischen Personal- oder Marketingtrend“ aus der LinkedIn Bubble handelt – weit gefehlt.
Employer Branding ist ein ganzheitlicher und unternehmensweit greifender Ansatz, dessen Umsetzung sich am Managementprozess orientiert.
Grundsätzlich umfasst das Employer Branding alle Aktivitäten eines Arbeitgebers, um Arbeitnehmer für sich zu gewinnen, langfristig zu binden und der Arbeitgeber ihrer Wahl zu werden bzw. zu bleiben.
Inhaltlich richtet sich das Employer Branding eines Arbeitgebers nach dem Deckungsgrad zwischen angebotenen (kommunizierten) Eigenschaften eines Arbeitgebers (monetär, kulturell etc.) und den Ansprüchen von Arbeitnehmern (also den Eigenschaften, die sie mit einem attraktiven Arbeitgeber verbinden). Die Kommunikation dieser attraktiven Arbeitgebereigenschaften ist eine Employer Branding Maßnahme.